Pflegeleitbild

Der Bewohner steht im Mittelpunkt unserer pflegerischen und betreuenden Tätigkeit. Wir respektieren seine Wünsche und Bedürfnisse und achten seine Würde im Leben, im Sterben und im Tod.

Unser Menschenbild

Jedes menschliche Leben verläuft unverwechselbar und einmalig. Jeder Mensch verwirklicht in seinem täglichen Handeln Wünsche, Bedürfnisse und Ressourcen und wird durch seine Lebensgeschichte und existentiellen Lebenserfahrungen in seiner Persönlichkeit geprägt. Der Bewohner soll bei uns die Berücksichtigung seiner Individualität und seiner Persönlichkeit erfahren.

Unser Pflegeverständnis

Grundlage unseres Handelns ist ein ganzheitliches – förderndes Pflegemodell, das die Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens unterstützt. Wir orientieren uns dabei an den Leitgedanken von Monika Krohwinkel.
Der Bewohner soll in unserer Einrichtung eine aktivierende Pflege und Betreuung erhalten, in der seine Ressourcen systematisch und vollständig erkannt, erhalten und gefördert werden, damit seine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit möglichst lange bewahrt werden kann. Dort, wo der Bewohner in seinen Aktivitäten eingeschränkt ist, erfährt er eine individuell angemessene Unterstützung. Das Wohlbefinden und die persönliche Wertschätzung des Bewohners haben bei den durchzuführenden Pflege- und Betreuungsmaßnahmen oberste Priorität.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns in unserem pflegerischen Bemühen als Partner und Berater des Bewohners, dessen Bedürfnisse unserem Handeln Richtung und Ziel geben. Um eine optimale Versorgung zu gewährleisten, streben wir eine kooperative Zusammenarbeit mit allen externen Berufsgruppen und Angehörigen an, die sich mit uns dem Wohlergehen der Bewohner verpflichten. Durch eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung wollen wir die Bewohner nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen pflegen und betreuen.

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht die Einrichtung als Lebensraum der Bewohner, in der eine Atmosphäre gelebt wird, die geprägt ist von Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Offenheit.