Deine Zukunft -Komm in unser Team-

Jedes Jahr bilden wir junge, motivierte Menschen aus zum staatlichen Altenpfleger/-in. Nutze Deine Chance… denn Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft und bietet ein interessantes Aufgabenfeld mit vielen Karrieremöglichkeiten. Als Azubi bei uns übernimmst Du von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben und bist ein wichtiger Teil unseres Teams, damit unsere Bewohner sich Tag für Tag bei uns wohlfühlen.
Auf dieser Seite findest Du alle Informationen rund um die Ausbildung und Möglichkeiten, uns schon vor Deiner Ausbildung kennenzulernen.

Bitte klicke auf das Stichwort.
Voraussetzungen für die Ausbildung
Für die Ausbildung zum Altenpfleger/-in benötigst du einen guten Realschulabschluss. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass Du Freude am Umgang mit Menschen hast und Dich der Verantwortung stellen möchtest, Dich um sie zu kümmern. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sollte also zu Deinen Stärken gehören. Du bist bei uns Teil unseres Teams und daher ist es wichtig, dass Du Dich als freundlicher und aufgeschlossener Typ integrierst. Respekt und Höflichkeit ist ein ständiger Begleiter in unserem Arbeitsalltag, denn wir sind nicht nur im Team Partner, sondern auch gegenüber unseren Bewohnern. Wir sind täglich da für unsere Bewohner, rund um die Uhr, dass bedeutet auch für Dich, dass Du im Schichtdienst arbeiten wirst. Aber keine Angst, wir im Team, gestalten unsere Schichtpläne gemeinsam, so dass jeder die Möglichkeit hat, auch seine Freizeit zu genießen.

 

Deine Aufgaben im Team
Wie bereits erwähnt, übernimmst Du von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben bei uns. Hierfür stellen wir Dir einen Praxisanleiter an Deine Seite, dieser wird Dich in der gesamten Ausbildung Anleiten und Begleiten. Deine Aufgaben werden sein, unseren Bewohnern ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Hierbei brauchen Sie Dich Tag für Tag:

  • Bei alltäglichen Tätigkeiten, wie der Körperpflege, beim Anziehen oder beim Essen
  • als Zuhörer und Gesprächspartner
  • Begleitung zu Arztbesuchen
  • Sicherstellung der medizinischen Versorgung, z.B. Medikamente vorbereiten und die Einnahme überwachen, Injektionen, Verbände uvm.
  • Du hilfst bei der Mitgestaltung von Freizeitangeboten für unsere Bewohner/-innen

Und natürlich übernimmst du Aufgaben bei der Pflegekoordination und Pflegedokumentation.
Interessiert? Oder doch schwer vorstellbar? Dann schau uns bei der Arbeit zu im Rahmen eines Schülerpraktikums oder bewirb Dich für einen Ferienjob. Wir freuen uns auf Dich!

 

Ausbildungsinhalte
In unserer Einrichtung wirst Du den größten praktischen Teil deiner Ausbildung absolvieren, aber Du wirst auch die ambulante Pflege und ein Krankenhaus kennenlernen. Parallel besuchst du eine Altenpflegeschule in Schwerin, welche Du von Rehna auch gut mit der Bahn erreichen kannst.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Der theoretische und praktische Unterricht umfasst 2.100 Stunden, die praktische Ausbildung in den Einrichtungen der Altenpflege mindestens 2.500 Stunden.Die Ausbildung ist in fünf Lernbereiche unterteilt:

  • Lernbereich 1: Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
  • Lernbereich 2: Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung
  • Lernbereich 3: Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen
  • Lernbereich 4: Altenpflege als Beruf
  • Weitere Unterrichtsfächer: Deutsch, Religion, Ernährung

Die Ausbildung vermittelt Dir die wesentlichen Kenntnisse, die du brauchst, um die Tätigkeit als Altenpfleger/-in ausüben zu können. Dazu gehört auch die medizinische Betreuung, die Organisation der Pflege und der Umgang mit schwierigen Situationen und Krisen.

 

Prüfungen und Abschluss
Am Ende der Ausbildung steht eine staatliche Prüfung, welche aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht.Wenn die Prüfung geschafft und bestanden ist, bist du staatlich anerkannte Altenpflegerin oder staatlich anerkannter Altenpfleger.

 

Ausbildungsvergütung
Deine Leistung in unserem Unternehmen soll natürlich auch belohnt werden. Es gibt neben einer festen monatlichen Vergütung und Schichtzulagen die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen zu bekommen.
Zusatzleistungen:
Sehr gute und gute Zeugnisse in der Altenpflegeschule werden bei uns mit einem finanziellen Bonus belohnt.

 

Übernahmeangebot
Wenn Du gute Leistungen erbringst und Dich durch viel Engagement auszeichnest, übernehmen wir Dich im Anschluss an die Ausbildung als Pflegefachkraft in unserem Team. Schon vor den Prüfungen geben wir Dir Sicherheit, so dass Du Dich voll und ganz auf Deinen Abschluss vorbereiten kannst.
Und nach der Ausbildung ist Deine berufliche Entwicklung noch lange nicht vorbei. Wir bieten viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und unterstützen unsere Mitarbeiter in ihrer Karriere.

 

Deine Bewerbung bei uns
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann kannst Du Dich schriftlich mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bei uns bewerben. Das gleiche gilt auch, wenn Du an einem Ferienjob interessiert bist.
Wir freuen uns schon auf Dich!

Ansprechpartner:
Geschäftsführung Frau Jana Bornhöft
Pflegedienstleitung Frau Claudia Krix

Haus am Wiesengrund
Bornhöft Alten- und Pflegeheim Betriebs- GmbH
Bischofsgang 11
19217 Rehna